„Es gibt ein großes und doch ganz alltägliches Geheimnis.
Alle Menschen haben daran teil, jeder kennt es,
aber die wenigsten denken je darüber nach.
Die meisten Leute nehmen es einfach so hin
und wundern sich kein bisschen darüber.
Dieses Geheimnis ist die Zeit.
Es gibt Kalender und Uhren, um sie zu messen, aber das will wenig besagen,
denn jeder weiß, dass einem eine einzige Stunde wie eine Ewigkeit vorkommen kann, mitunter kann sie aber auch wie ein Augenblick vergehen
– je nachdem, was man in dieser Stunde erlebt.
Denn Zeit ist Leben. Und das Leben wohnt im Herzen.
Michael Ende


Meistens verfliegt sie wie im Fluge - die Zeit. Und dann gibt es Momente, wo diese Zeit einen Hauch von Ewigkeit birgt. Mir geht es so, wenn ich in den Wald gehe, mich mit der Natur verbinde und ganz eintauchen darf in die Wunder dieser Wildnatur. Sie schenkt mir Kraft und Liebe, Freude und Zuversicht.
Ich erinnere mich an meine Kindheit, wo ich ganz im Hier und Jetzt gelebt habe und ein Tag ewig lang erschien. Kinder leben dieses Geheimnis der Zeit.
Gönne dir auch manchmal so eine wunderbare Auszeit: nimm dein inneres, kleines Kind an die Hand und genieße dieses wunderbare Gefühl.

Und vielleicht möchtest du an einem meiner Seminare teilnehmen, wo du die Möglichkeit erhältst, Zeit nur für dich zu haben.
 

Seminare 2022

Ich freue mich, auch in diesem Jahr verschiedenste Workshops und Seminare anzubieten und hoffe, dass sie auch stattfinden können.
Einige Inhalte kennst du bereits und aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen und auch meiner Freude an den Urkräutern, Rosen, Frauenheilkräutern, am Brot backen, am Räuchern, ... werde ich sie auch 2022 anbieten.

Und nun eine kurze Beschreibung einiger besonderen Seminare:
Birgit Gmeiner und ich starten nochmals einen Versuch mit der Seminarreihe "Welch ein Schatz für's Wohlbefinden" im Frühling und im Sommer: Erholung gekoppelt mit Wissensvermittlung, Bewegung, sowie Natur & Genuss auf dem Green Care Auszeithof der Familie Gmeiner in Alberschwende.
Neu ist "Frau Sein - Nähre deine Quelle, deine Weiblichkeit" mit Aida Fattah und mir im zauberhaften Mellental. An diesem Tag gehst du auf die Suche nach deiner ganz persönlichen Heilpflanze und entdeckst sie in vielen Facetten. Und wir werden im Kreis gleichhgesinnter Frauen unter freiem Himmel an einem behüteten Ort gemeinsam ein uraltes Ritual kennenlernen: das YoniSteaming.  Wir schenken dir Raum und Zeit deine Quelle zu nähren und dich mit der Natur, deinem Körper, deiner Sinnlichkeit und deiner Urkraft zu verbinden.
Auch in diesem Jahr bin ich als Referentin der Akademie WeitBlick in Nenzing tätig. In der "Schule für die Philosophie des Lebens" findest du ein vielfältiges Kursangebot, von der Ausbildung zum Gesundheitspädagogen für Naturheilkunde bis hin zum Ausbildungslehrgang zum Lebens- und Sozialberater. Schau doch mal nach auf: http://anamcara-seelenzeit.at/weitblick/

Im Moment sind die Workshops "Kräuter und Porzellan" mit Jutta Ammon, "Fötenbaukurs" mit Doris Lutz und der Fastenwoche  mit Konstanze Trutzenberg noch nicht fixiert, aber bei Bedarf versuchen wir natürlich geeignete Termine zu finden.

Solltest du spezielle Wünsche haben, freue ich mich auf Anregungen. Auch bei Fragen kannst du dich gerne bei mir melden.
Sehr gerne kannst du diesen auch Newsletter weiterleiten.

Ankündigung für Herbst 2023

"EINE MAROKKOREISE"
"Das innere Feuer leben: Yoga und Räuchern"
Es ist wieder soweit. Wir freuen uns schon so sehr!!!! Gemeinsam mit Elisabeth Hartl und Rahmoun Boudkour biete ich diese ganz besondere Seminarreise nach Marokko an. 
Komm mit eine magische Welt zu entdecken und in der Wildnatur Wüste ganz bei dir zu sein.

Nähere Infos gibt es hoffentlich bald.

Eröffnung Hofladen "Caravane"
in Alberschwende

Noch ein kleiner Tipp: Rahmoun und Barbara Boudkour eröffnen im März 2022 ihren Hofladen mit Gewürzen und marokkanischem Handwerk in Alberschwende. Komm doch vorbei!

Ende April, und Anfang Juli
WELCH EIN SCHATZ FÜR'S WOHLBEFINDEN

Eine Seminarreihe mit Birgit Gmeiner. Erlebe mit uns die Besonderheiten der Jahreszeiten auf Hof und Wiese und im Wald.
>>> Details und Anmeldung
FREITAG, 11.03.2022, BROT BACKEN UND WEIN GENIEßEN
Brot backen ist eine meiner großen Leidenschaften. Kombiniert mit einer Weinverköstigung wird dieser Brotbackkurs zu einem ganz besonderen Erlebnis
>>> Details und Anmeldung
FREITAG, 08.04.2022 "DIE URKRÄUTER IN UNSEREM GARTEN"
In diesem Workshop zeige ich dir die Urkräuter, die bei uns im Garten, auf Feld und Wiese wachsen. Wir werden sie achtsam sammeln und zu kulinarischen Leckerbissen verarbeiten. >>> Details und Anmeldung
FREITAG, 03.06.2022    "ROSENZAUBER I"
FREITAG, 10.06.2022 "ROSENZAUBER II"

Eine Seminarreihe zur Königin der Blume: Lass dich verzaubern vom wunderbaren Wesen dieser ganz besonderen Blume. Du kannst diese Seminare einzeln oder auch zusammen buchen. Am ersten Nachmittag werden wir unterschiedliche kulinarische Köstlichkeiten zubereiten, am zweiten Rosenkosmetik herstellen. 

>>> Details und Anmeldung
SAMSTAG, 18.06.2022    "FRAU SEIN - NÄHRE DEINE QUELLE, DEINE WEIBLICHKEIT"
Ein Tag, ganz deiner Weiblichkeit und deiner Urquelle gewidmet, 
eingebettet in der Wildnatur des Mellentals begleitet von Aida Fattah und mir.
>>> Details und Anmeldung
SAMSTAG, 06.08.2022 "ZAUBERKRAFT DER PFLANZENWESEN"
Öffne deine Sinne und dein Herz und entdecke mit mir die Zauberkraft der Pflanzenwesen. Im Mittelpunkt stehen dieses Mal die Frauenheilkräuter. Wir sammeln gemeinsam Frauenkräuter und verarbeiten diese zu einem köstlichen Tee, einer kraftvollen Essenz und einem wunderbar duftenden Pflanzenwasser. 

>>> Details und Anmeldung
ENDE NOVEMBER 2022, "DER ZAUBER DER 13 RAUHNÄCHTE"
Die Zeit der Rauhnächte zwischen Weihnachten und Heilig Drei König verzaubert uns. Die Natur scheint stillzustehen, und wir können diese zeit nutzen, um Altes loszulassen und Neues zu empfangen. Vieles findet zurück zu seinen Wurzeln. Stärken wir unser Gespür für das Wesentliche und öffnen wir mit den Pflanzengeistern unsere Sinne. Lass Dich von den Geheimnissen berühren.

>>> Details und Anmeldung
WALDADVENT AN DEN ADVENTSONNTAGEN
Räuchern, Feiern, Geschichten lauschen, Singen und Musizieren in der lichtvollen Vorweihnachtszeit ...  Ich freue mich darauf, Euch ein bisschen zu verzaubern zu dürfen ...
>>> Details und Anmeldung
Zu den Seminaren