Seminare

 

"Die meisten Menschen wissen gar nicht, wie schön die Welt ist und wieviel Pracht in den kleinsten Dingen, in einer Blume, einem Stein, einer Baumrinde oder einem Birkenblatt sich offenbart." Rainer Maria Rilke

 

In unseren Seminaren geben wir viel Raum, um die Schönheit der Welt zu entdecken und die kleinen Wunder zu erleben. Ein achtsamer Umgang mit uns selbst und mit den anderen, sowie mit der Natur sind uns sehr wichtig. In einem geschützten Rahmen dürfen wir einfach nur SEIN.

 

Übersicht Seminare 2020

Im Folgenden gebe ich eine Übersicht über die in diesem Jahr geplanten Seminare. Verschiedene Kräuterwanderungen können bei Anfrage mit einer Mindestanzahl von 6 Personen jederzeit gebucht werden. Auch für die derzeit fixierten Workshops und Seminare können weitere Termine angefragt werden.

freitag, 06.03.2020 brotbackkurs

Brot backen ist eine große Leidenschaft von mir, es entspannt mich und macht mich kreativ. Lass auch du dich inspirieren. Wir mischen und kneten, formen und backen gemeinsam einige Brotsorten. Mit Mehl, Wasser, Salz und etwas Zeit zaubern wir herrliche Brotlaibe. Genuss pur. >>>Details und Anmeldung

  

FREITAG, 24.04.2020 "Die Urkräuter in unserem Garten"

In diesem Workshop zeige ich dir die Urkräuter, die bei uns im Garten, auf Feld und Wiese wachsen. Wir werden sie achtsam sammeln und zu kulinarischen Leckerbissen verarbeiten. >>> Details und Anmeldung

 

freitag, 19.06.2020 "rosenzauber I"

samstag, 20.06.2020 "rosenzauber II"

Eine Seminarreihe zur Königin der Blume: Lass dich verzaubern vom wunderbaren Wesen dieser ganz besonderen Blume. Du kannst diese Seminare einzeln oder auch zusammen buchen. Am ersten Nachmittag werden wir unterschiedliche kulinarische Köstlichkeiten zubereiten, am zweiten Rosenkosmetik herstellen.

 >>> Details und Anmeldung

 

Samstag, 08.08.2020 "zauberkraft der pflanzenwesen"

freitag, 14.08.2020 "zauberkraft der pflanzenwesen"

Öffne deine Sinne und dein Herz und entdecke mit mir die Zauberkraft der Pflanzenwesen. Im Mittelpunkt stehen dieses Mal die Frauenheilkräuter. Wir sammeln gemeinsam Frauenkräuter und verarbeiten diese zu einem köstlichen Tee, einer kraftvollen Essenz und einem wunderbar duftenden Pflanzenwasser. >>> Details und Anmeldung

 

FREITAG UND SAMSTAG, 02.10. UND 03.10.2020

"WELCH EIN SCHATZ FÜR'S WOHLBEFINDEN"

TEIL I: DIE SCHÄTZE IM HERBST ...

Mit diesem Seminar eröffnen wir eine ganz besondere Seminarreihe: Erholung gekoppelt mit Wissensvermittlung, Bewegung, sowie Natur & Genuss. Auf dem Green Care Auszeithof der Familie Gmeiner in Alberschwende hast du die Möglichkeit mit mir als Kräuterfachkundige gemeinsam mit Birgit Gmeiner (Sonderpädagogin und Bäuerin) und Lisette Rössl (zertifizierte Lauftrainerin) Auszeit und Erholung zu erleben. Lerne die Kraftquellen Natur, Wald, Tiere, Kräuter und Bewegung in einem einzigartigen Umfeld hautnah kennen und diese Energiequellen langfristig für dich selbst zu nutzen. 

Organisiert und gefördert wird dieses Seminar über das LFI Vorarlberg.

 

 

freitag, 09.10.2020 brot backen und wein geniessen

Brot und Wein passen hervorragend zusammen. Wir backen unterschiedliche Brotvarianten und verspeisen sie im Anschluß gemeinsam mit erlesenen Weinen. Ich bin für das Kneten und Backen zuständig, und Rainer verwöhnt uns mit Weinen aus dem Piemont und der Toskana. 

Nach dem Motto von Kohelet, einem alttestamentlichen Weisheitslehrer: "Iss freudig dein Brot und trink vergnügt deinen Wein"

>>> Details und Anmeldung

 

Samstag, 10.10.2020 "Kräuter und porzellan"

Jutta Ammonn (Zauberhaftes Porzellan) und ich laden dich herzlich ein, verschiedene Pflanzenwesen kennenzulernen und eine Seelenschale aus Porzellan anzufertigen. Die Pflanzen helfen uns, uns mit uns zu verbinden, sie öffnen das Tor der Sinne. Arbeite dein Empfinden, dein Gefühl, deinen Seelengarten in das Porzellan ein und forme daraus deine eigene Seelenschale.

>>> Details und Anmeldung

 

Samstag, 17.10.2020 flötenbaukurs

Und wieder ist es soweit: Es wird  Flötenbaukurs im Gunzhaus in Alberschwende stattfinden. Doris Lutz baut mit uns zauberhafte indianische Medizin- und Liebesflöten. Lasst euch einfangen von der Faszination dieser wunderbaren Klänge.

>>>Details und Anmeldung

 

28.10.2020 bis 08.11.2020 "eine marokkoreise"

Unser letzter Aufenthalt in Marokko hat uns so fasziniert, dass wir uns entschlossen haben, eine weitere Reise in dieses zauberhafte Land anzubieten. Das Thema dieses Mal lautet: "Das innere Feuer Leben. Yoga und Räuchern". Wir freuen uns auf dich.

  >>> Details und Anmeldung 

 

samstag, 21.11.2020 "der zauber der 13 rauhnächte"

Die Zeit der Rauhnächte zwischen Weihnachten und Heilig Drei König verzaubert uns. Die Natur scheint stillzustehen, und wir können diese zeit nutzen, um Altes loszulassen und Neues zu empfangen. Vieles findet zurück zu seinen Wurzeln. Stärken wir unser Gespür für das Wesentliche und öffnen wir mit den Pflanzengeistern unsere Sinne. Lass Dich von den Geheimnissen berühren.

>>> Details und Anmeldung

 

an den adventsonntagen "waldadvent"

Räuchern, Feiern, Geschichten lauschen, Singen und Musizieren in der lichtvollen Vorweihnachtszeit ... 

>>> Details und Anmeldung

 

Kräuter&Porzellan

Ein kreatives Seminar mit Töpfern einer ganz besonderen Porzellanschale und die Möglichkeit Pflanzenwesen zu entdecken.

Flötenbaukurs

Baue deine ganz persönliche indianische Liebesflöte. Ihr Holzkörper und Ihre Töne werden dich begeistern.

Kräuterwanderung

Lass dich begleiten in die zauberhafte Welt der Pflanzen und lerne ihre Heilwirkungen schätzen


Eine Marokko Reise

"Das innere Feuer leben. Yoga und Räuchern"

Komm mit eine magische Welt zu entdecken und nimm dir Zeit in der Wildnatur Wüste ganz bei dir zu sein.

Rosenzauber

Seminarreihe zur "Königin der Blumen"

Lass dich verzaubern vom Duft dieser wunderbaren Blume.

Seminar I: Kulinarische Köstlichkeiten

Seminar II: Rosenkosmetik

Die Urkräuter in unserem Garten

Unkräuter sind Urkräuter, Urkräuter sind Wildkräuter, Wildkräuter sind Heilkräuter. 


Zauberkraft der Pflanzenwesen

Öffne deine Sinne und dein Herz und entdecke mit mir die Zauberkraft der Pflanzenwesen. Im Mittelpunkt stehen dieses Mal die Frauenheilkräuter.

Waldadvent

Räuchern, Feiern, Geschichten lauschen, Singen und Musizieren in der lichtvollen Vorweihnachtszeit ...

Der Zauber der            13 Rauhnächte

Die Zeit der Rauhnächte zwischen Weihnachten und Heilig Drei König verzaubert uns. Lass dich von den Geheimnissen berühren.

Mehr lesen ...


Welch ein Schatz für's Wohlbefinden

Eine Seminarreihe in Kooperation mit Birgit Gmeiner und Lisette Rössl

Die schätze im herbst

 

Der Herbst, diese Jahreszeit der Fülle und der Ernte, bietet sich hervorragend an, um Wald und Wiese genau unter die Lupe zu nehmen. Naturmaterialien in bunter Vielfalt unterstützen uns, den Jahreskreislauf und deren Wirkung auf Menschen und Natur sinnhaft zu verstehen.

 

Mehr lesen ...

 

die schätze im winter

 

Im Winter wird es ruhiger. Die Pflanzenwesen ziehen sich zurück und sammeln Kraft. Wir werden entdecken, welche besondere Bedeutung die eisige und frostige Jahreszeit auf einem Bauernhof hat. Neben sportlichen Aktivitäten in der Winterlandschaft widmen wir uns zudem einer fast in Vergessenheit geratenen alten, wohltuenden Kräuterverarbeitung: dem Räuchern....

 

 

die schätze im frühling

 

Der Frühling bringt nicht nur Frühlingsgefühle bei Menschen und Tier mit sich. Die ersten (Ur)Kräuter sind wertvolle Schätze, richtige Energiespender. Tierhaltung, Brotbacken im Holzbackofen sowie das Jahreskreisfest der „Tag- und Nachtgleiche“ werden Schwerpunkte dieses Seminares sein. Auch dieses Mal wird das Programm mit Bewegungseinheiten abgerundet.

 

die schätze im sommer

 

Der Sommer lässt einen tollen Einblick in die Artenvielfalt der Tier- und Pflanzenwelt zu.  Ein weiterer Schwerpunkt ist das Wasser. Eine Wanderung zum Wasserfall mit Inspirationen rund ums Wasser bietet Möglichkeit für Bewegung mit Abkühlung. Sommerkräuter und leichte Speisen stehen für den Genuss auf dem Plan.