· 

Workshop in der HLW Marienberg: Heilpflanzen - ihr Wesen, ihre Wirkung, ihre Verarbeitung ...

24 Schülerinnen bekamen an einem Nachmittag Einblick in die Welt der  Kräuterheilkunde und welche Möglichkeiten es gibt, auf die unterschiedlichen Wirk- und Heilstoffe von Kräutern zuzugreifen. In drei Stationen wurden folgende Themen erarbeitet:

 

Destillation von Lavendel mit Informationen über die Wirkungsweise dieser Pflanze. Zusätzlich wurde der Destilliervorgang erklärt. Im Anschluss konnte jede Teilnehmerin einen persönlichen Spray mit dem Hydrolat und einem ätherischen Öl nach Wahl mischen.

 

 

Ansetzen eines Gemmopräparats: Erklären, was ein Gemmopräparat ist, welche Wirkungen es hat und wie es angewendet wird.

Die Knospen der Schwarzen Johannisbeere wurden abgezupft und in Spiritus, Glyzerin und Wasser angesetzt. Abgefüllt werden kann das Präparat erst 4 bis 6 Wochen später.

 

Trituration/Pulverisieren vom Ackerschachtelhalm mit Heilerde im Mörser. Den Schülerinnen wurde diese Methode erklärt und Anwendungsmöglichkeiten angegeben. Im Anschluss wurden Pastillen hergestellt.

 

Die Schülerinnen haben engagiert mitgearbeitet und hatten im Rahmen dieses Workshops die Möglichkeit Neues über die Nutzung der Kraft der Heilpflanzen zu erfahren. Die Rückmeldungen waren durchwegs positiv und es freut mich sehr, dass ich die Chance hatte, in einer Schule mein Wissen weiterzugeben. An dieser Stelle ein großes Danke an Frau Eva-Maria Wohlgenannt, die diesen Nachmittag ermöglich hatte, aussprechen.

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0